Skip Navigation Links Kooperationen

Für besten Service für meine Mandanten arbeite ich mit ausgesuchten Kooperationspartnern zusammen:

Aschinger & Prüflinger GmbH Steuerberatungsgesellschaft
Ridlerstraße 35a, 80339 München (www.aschinger.net)
Rechtsfälle und Vertragsklauseln wirken sich auch oftmals steuerlich aus. Zur Prüfung der steuerlichen Auswirkungen empfehle ich bei gegebenem Anlass die Zusammenarbeit mit meinen versierten Kooperationspartnern der Aschinger & Prüflinger GmbH an.

Notariat Dr. Hans-Frieder Krauß
Brienner Str. 25, 80333 München (www.notarkrauss.de)

Macht es einen Unterschied ob ein Anwalt oder der Notar eine beurkundungspflichtige Angelegenheit bearbeitet?
Ein Notar ist zur Neutralität verpflichtet, d. h., er hat - vereinfacht gesagt - einen Ratsuchenden lediglich über die Gesetzeslage und Auslegungen daraus zu informieren, während der Rechtsanwalt durchaus parteiisch sein darf, weil er als Rechtsanwalt die Interessen seines Mandanten vertritt. Rechtsanwälte können ihren Mandanten den einen oder anderen Tipp geben, aus dem diese einen Vorteil erlangen. Notare haben neutral aufzuklären. Dieser Unterschied ist gut nachvollziehbar, wenn z.B. ein Ehevertrag erstellt werden soll, weil hier die Interessen der Parteien unterschiedlich gelagert sind. Gleiches gilt für beispielsweise auch für Erbvertrag oder Testament.

 
erstellt durch DK GmbH